FAQ Zertifizierung

  1. Wie lange dauert eine CCC-Zertifizierung?
    Für Erstzertifizierungen sind mindestens 5 – 6 Monate einzuplanen. Für bestimmte Produktgruppen kann die Dauer wesentlich länger sein.
  2. Was sind die Hauptschritte zu Erlangung eines CCC Zertifikats?
    1) Antrag, 2) Tests, 3) Werksinspektion. Nur wenn alle 3 Punkte erfolgreich verliefen, wird ein CCC Zertifikat ausgestellt.
  3. Werden Testberichte von akkreditierten Labors oder von anderen Homologierenden für die Zertifizierung akzeptiert?
    In der Regel nein. Für Elektronik-Produkte können CB-Testberichte eingereicht werden. Dort werden allerdings sehr oft Nachforderungen zu den Berichten gestellt, so dass mit einem sehr hohen Zeitaufwand zu rechnen ist. Ggf. werden die Berichte nach langer Besprechung und Anpassungs- und Klärungsarbeiten nicht akzeptiert.
  4. Wenn bereits ein gültiges CCC Zertifikat besteht und ein neues Produkt oder eine andere Variante hinzukommen soll, muss noch einmal eine Werksinspektion durchgeführt werden?
    In der Regel nicht. Sollte die Produktgruppe eine komplett andere sein, als was bereits zertifiziert wurde, kann eine zusätzliche oder ausgedehnte Werksinspektion im Rahmen der jährlichen Überwachung angesetzt werden. Zudem könnten im Rahmen der offiziellen Anmeldung Testmuster für Tests in China verlangt werden.
  5. Was sind die Inhalte der Werksinspektionen?
    Ob ein grundlegendes Qualitätsmanagement etabliert und gelebt wird, das fähig ist, Zertifizierungsforderungen einzuhalten. Ebenso, ob die Informationen der eingereichten Formulare mit der Realität übereinstimmen.
  6. Wann darf das CCC-Logo auf die zertifizierten Produkte aufgebracht werden?
    Hier muss in zwei Fälle unterschieden werden:
    1) Man darf die Kennzeichnung selbst durchführen. In diesem Fall muss zuerst eine Genehmigung über das Design der Kennzeichnung beantragt werden. Der Antrag kann gestellt werden, sobald ein CCC Zertifikat gültig ist.
    2) Die CCC Kennzeichnung muss mit registrierten CCC-Logo-Aufklebern erfolgen. Sie können auch verwendet werden, wenn keine eigene Genehmigung zur Kennzeichnung angestrebt wird, z. B. aufgrund Kleinserienfertigung. Die Aufkleber können bei der zuständigen Zertifizierungsbehörde gekauft werden, sobald ein gültiges Zertifikat vorliegt.
  7. Auf dem CCC-Zertifikat steht ein Gültigkeitsdatum. Heißt das, dass die nächste Werksinspektion vor diesem Datum stattfinden muss?
    Ja und Nein. Im unteren Bereich eines CCC Zertifikats ist aufgeführt, was getan werden muss, um die Gültigkeit zu bewahren. Für die meisten Produktgruppen sind jährliche Werksinspektionen notwendig. Im Rückschluss heißt das aber auch, dass vor dem Ablaufdatum eine Werksinspektion durchgeführt werden muss, um ein neues zu erhalten.